Bürgerschaftswahl in Hamburg September 2022

Aus Wiki - vBundesrepublik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bürgerschaftswahl Hamburg September 2022
(Endgültiges Ergebnis)
0
10
20
30
40
10,00
(-20.77)
40,00
(+9.23)
20,00
(+4.62)
10,00
(+2.31)
20,00
(n.k.)
0
(n.k.)
Plenarsaal der Hamburger Bürgerschaft

Die Bürgerschaftswahl in Hamburg September 2022 fand vom 15. September 2022 bis zum 18. September 2022 statt.

Ausgangslage

Vorangegangene Wahl

Hauptartikel: Bürgerschaftswahl in Hamburg Juli 2022
<Situation nach der letzten Wahl> Die Grünen konnten Ihr Ergebnis von 30,77 % nicht halten und verloren deutlich an Zustimmung in Hamburg und bekamen nur noch 10 % der Wählerstimmen, die Sozialdemokratische Partei konnte mit dem Forum am meisten von den Verlusten profitieren. Die Sozialdemokratische Partei gewann 10 % und das Forum konnte aus dem Stand 20 % erreichen und stand gemeinsam mit der Internationale Linken auf Platz 2. Die Internationale Linke konnte sich leicht verbessern. Die vPiraten erzielten ebenfalls leichte Gewinne und kamen ebenfalls auf 10 % der Wählerstimmen, die Allianz erhielt keinerlei Stimmen.

Bei der vorausgegangenen Wahl wurden die Grünen und die Sozialdemokratische Partei unter Führung von Lando Miller die stärksten Kräfte und bekamen 30,77 %. Die Internationale Linke unter Enrico Meier erhielt knappe 15 % und die vPiraten sowie die PNS knappe 7 %. Damit lag der Regierungsauftrag bei den Grünen und der Sozialdemokratische Partei. Im Gespräch war als mögliche Option eine Rot-Grüne Koaltion mit dem israelische Modell, wo der Posten des Ersten Bürgermeister für die kommende Legislaturperiode unter den beiden Partner aufgetelt worden wäre. Zu dieser Option kam es nicht aufgrund der Inaktivität einzelner Mitglieder, um Hamburg weiterhin aktiv zu gestalten bliebt nur noch eine Rot-Rote-Lila Koaltion mit der Internationale Linke und den vPiraten. Im Vorfeld der Sondierungen darfen sich die Spitzen der Sozialdemokratische Partei und der Internationale Linke um das Verhältnis beider Seiten wieder zu entschräfen damit eine Regierungsarbeit möglich ist und auf Augenhöhe erfolgt. Nachdem sich alle ausgesprochen haben, konnten Sondierungen und Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden und erfolgreich abgeschlossen werden.

Gemeinsam mit der Internationale Linke und den vPiraten bildete man nun den Senat Miller II, der somit den Senat Miller I ablöste. Anschließend begann die Regierung ihre Arbeit. In der Legislaturperiode konnte die regierung viele Vorhaben aus Ihren Koalitionsvertrag mit sicherer Mehrheit umsetzen ohne viel Gegenwehr der Opposition.


Spitzenkandidaten

Grüne SDP I:L vPiraten Forum Allianz
Andromachi 2022.jpg
F12019 Schloss Gabelhofen (05).jpg
Image of none.svg
Sakurai Takahiro from "Genocidal Organ" at Opening Ceremony of the Tokyo International Film Festival 2016 (33260300820).jpg
Image of none.svg
Image of none.svg
Eléna Vasilopoulou Lando Miller Enrico Meier Hajime Nagumo Janett Wissler vakant

Ablauf der Wahl

Wahlkampf

Der Wahlkampf war sehr inaktiv von den meisten Parteien, nur die SDP absolvierte regelmäßig Wahlkampftermine und war in Hamburg sehr präsdent.e

Kontroversen

Die Wahl und der Wahlkampf liefen ohne Kontroversen ab.

Berichterstattung

Die Wahlberichterstattung wurde erneut von vPhoenix übernommen, das sich bundesweit durch seine Umfragen profilierte. Auch zuvor übernahm das Medium bereits Wahlberichterstattungen. Die Berichterstattung umfasste Interviews, Prognosen, Hochrechnungen und Einschätzungen.

Wahlergebnis und Folgen der Wahl

Endgültiges Gesamtergebnis

Partei Stimmen/Mandate
Anzahl % +/-
Die Grünen 1 10,00 % -20,77 %
Sozialdemokratische Partei 4 40,00 % +9,23 %
Internationale Linke 2 20,00 % +2,31 %
vPiraten 1 10,00 % +2,31 %
Liberalen Forum 1 20,00 % +20,00 %
Liberal-Konservativen Allianz 0 0 % 0 %

Koalitionsoptionen

Mögliche Koalition Sitze
Sitze gesamt 10
absolute Mehrheit ab 6 Sitzen
SDP und Forum 6
SDP und I:L 6
SDP, Grüne und vPiraten 6

Regierungsbildung

Der Landesverband der SDP-Hamburg informierte die Öffentlichkeit darüber, sie zu Sondierungsgesprächen im Hinblick auf eine eventuelle gemeinsame Regierungsarbeit versendet hat. Die Einladungen gingen an die Internationale Linke Hamburg und Forum Hamburg. Die Gespräche mit dem Forum konnten schon am Tag nach der Wahl erfolgreich geschlossen werden und wenig später konnten auch die Gespärche mit der Internationale Linke erfolgreich beendet werden. Die SDP entscheidet sich im Landesverband mit wen sie Koalitionsverhandlungen aufnhemen will. Die SDP teilte mit das Sie alle mit einen Ticker über die weiteren Entwicklungen und Ereignisse hinsichtlich der Regierungsbildung in Hamburg informieren möchte.

Einzelnachweise



Navigation